Das Kliffhäuschen

Dicht unter dem Höhenpunkt, von dem aus die gesamte südkretische Küstenlinie  von Matala über Agia Galini bis Agios Pavlos vor dem prächtigen Panorama der Lefka Ori - DIE WEISSEN BERGE -  durchmessen werden kann, steht dies bescheidene Häuschen in keinesfalls bescheidener Lage in hundert  Metern Höhe steil über dem rauschenden Libyschen Meer.

Dort unten, am Strand, erhebt sich der mächtige Fels aus dem Meer bis hinauf zu dem luftigen Haus, das sich versteckt und doch deutlich erkennbar am wolkenlosen Abendhimmel abzeichnet.

Wer sich hier oben einnistet, darf sich sicher sein, einen unvergleichlichen Ort zu bewohnen.

Fest auf  Felsen, gebaut  mit Steinen, die alle hier auf diesem Grundstück gesammelt wurden, fügt sich die exponierte und doch verborgene   Kemenate behutsam  und selbstverständlich  in den Raum zwischen Himmel und Meer.

Vom Sonnenaufgang über dem Meer bis zum Sonnenuntergang über dem Meer. Wann auch immer man aus dem kleinen, an die rückwärtige Felswand gemauerten  Raum durch die weiten Türen auf die Veranda hinaustritt - es eröffnet sich majestätische  Grenzenlosigkeit, die nur noch von den sternenklaren Nächten übertroffen wird, wenn sich der Blick tief in die Galaxis versenkt.

Der Platz, an dem  das neue Haus entstanden ist,  wurde sorgfältig gewählt: ein   Plateau auf den  Felsen  an fast dem höchsten Punkt der Klippe.


Von dort aus kann der   Blick lang und fern  schweifen.


Und hier fügt  sich dies   Steinhäuschen stimmig in die  wilde Natur.    Genießt es, wie  der Raum, der  alles beinhaltet, was man wirklich braucht, sich bei geöffneten Türen bis zum Horizont weitet.


„Raum ist in der kleinsten Hütte, für ein glücklich liebend Paar“  so meinte in diesem Sinne ja nicht ganz zu Unrecht auch der berühmte  > Jüngling am Bache      .


Und   ganz entspannt  für sich allein, auch dies  kann fürwahr   himmlisch sein  !

Entstanden ist das Häuschen in den Wintermonaten 2016/17 am äußersten östlichen Grundstücksende. Ziemlich gut versteckt und nicht einsehbar. Werft gelegentlich einmal einen Blick auf die spannende Geschichte der  > Entstehung des Kliffhäuschens , auch dort könnt ihr viel sehen von dem Ort und euch ein Bild machen.


Und einmal mehr bei den tollen Bildern unseres > Häuschenfotografen Jens .


 

Oder auch aus Sicht von    > Steinmännchen .    



Und natürlich hier  :

und genau ein Jahr später (2018):  gut gewässert würde ich sagen  :-)

das ist die Freiluftdusche

und das der Freiluftthron :-)

2017

2018

und das gibt es alles im Häuschen :

  • Küchenecke  mit 3-flammigem Gasherd und allen Kochutensilien, Geschirr etc.
  • ital. Espressokocher und Teekanne / Sieb
  • elektrische  Zitruspresse
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Musikanlage mit CD-Player und Bluetooth: bringt eure Musik auf z.B. dem Smartphone mit !
  • es gibt  gute Mobilfunkverbindung für euer Smartphone, nach neuem EU-Recht gelten eure Vertragskonditionen ohne Aufschlag auch in Griechenland (Roaming).
  • großes Doppelbett mit Moskitonetz
  • Bettwäsche, Dusch- und Geschirrtücher werden von uns bereitgestellt
  • Haarfön und Staubsauger
  • Terrassentisch, Liegestühle, Hängematte
  • das Raumklima: durch die massiven Steinwände und die rückwärtige  Felswand wird die große       Sommerhitze von dem Raum abgehalten und man fühlt sich rundum  wohltemperiert. Und bis weit in den "Winter" hinein speichern die Felsen die  Wärme und geben sie dann wieder an den Raum  ab - die ideale natürliche  Klimaanlage!   

Und  er weht, der        >  " Wind of Change "    :

Gerne könnt Ihr auch noch einen Blick ins > Gästebuch des Kliffhäuschens werfen mit seinen vielen großen und kleinen Kunstwerken und liebevollen Einträgen oder auch im   > Gästebuch des anderen Ferienhauses stöbern.


Vielen Dank verehrte Gäste für all die lieben und bewegten Beiträge-wir freuen uns auf viele Neue :-)

Marlene, 10 Jahre